J. Bibliographie

Acham, Karl. Hg.: Gesellschaftliche Prozesse. 2. Aufl. Graz: Akademische Druck und Verlagsanstalt, 1986

Anderson, Christopher: Madonna unverhüllt. München: Goldmann, 1992

Aries, Phillippe u.a.: Die Masken des Begehrens und die Metamorphose der Sinnlichkeit. Zur Geschichte der Sexualität des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Fischer, 1984

Artmeier, H./Hitzler, R./Pfadenhauer, M. (Hg.): Techno. Zwischen Lokalkolorit und Universalstruktur, München, 1997

Arnold, Eve: Marilyn Monroe. Herford: Busse und Seewald, 1988

Bachmair, Ben: Fernsehkultur. Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996

Barthelmes, Jürgen/Ekkehard Sander: Medien in Familie und Peer-group. Vom Nutzen der Medien für 13- u. 14jährige. München: DJI, 1997

Barz, Heiner: Religion ohne Institution? Opladen: Leske und Budrich, 1992

Barz, Heiner: Postmoderne Religion. Opladen: Leske und Budrich, 1992

Baudrillard, Jean: Die fatalen Strategien. München Mathes-Seitz, 1985

Baudrillard, Jean: Seduction. New York: St. Martins Press, 1990

Beck, Ulrich: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a M.: Suhrkamp, 1986

Bego, Mark: Madonna - Who's that girl? St. Andrä-Wördern: Hannibal, 1992

Berger, Peter L./ Luckmann, Thomas: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer, 1980

Böckelmann, Frank: Theorie der Massenkommunikation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1975

Binkowski, Johannes: Mit den Massenmedien leben. Möglichkeiten und Grenzen der Manipulation. Schweinfurt: Neues Forum, 1970

Brake, Mike: Soziologie der jugendlichen Subkulturen. New York- Frankfurt a. M.: Campus, 1981

Breyvogel, Wilfried: Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Hg.: Obladen: Leske und Budrich, 1991

Campell, Joseph: Die Kraft der Mythen. Zürich, München: Artemis, 1989

Cassirer, Ernst: Philosophie der symbolischen Formen. Bd.1 Die Sprache. 7. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1977

Dhillon, Pradeep Ajit: Multiple Identities. A Phenomenology of Multicultural Communication. Frankfurt: Peter Lang, 1994

Diederichsen, Dormagen, Penth & Wörner: Das Madonna Phänomen. Hamburg: Klein, 1993

Duncan, Hugh Dalziel: Symbols in Society, New York: Oxford University Press, 1968

Durkheim, Emile: Die elementaren Formen religiösen Lebens. Frankfurt a. M.:Suhrkamp, 1981

Ebbighausen, Rolf Hg.: Anatomie des politischen Skandals. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1989

Ebeling, Hans: Ästhetik des Abschieds. München: Alber, 1989

Edelman, Murray: Politik als Ritual: die symbolische Funktion staatlicher Institutionen und politischen Handelns. Frankfurt a. M.: Campus, 1990

Edenhofer, Julia: Madonna - die aktuelle Biographie. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1987

Eliade, Mircea: Mythos und Wirklichkeit. , Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1988

Engel, Gerhard: Zur Logik der Musiksoziologie. Tübingen: Mohr, 1990

Feist Udo: Simson, Theologen über dir! Medienkompetenz in alten Schläuchen: Ein weiteres Kapitel über religionspädagogische Hygiene im Umgang mit Popmusik, medien praktisch, Heft 1/99

Fend, Helmut: Vom Kind zum Jugendlichen: der Übergang undseine Risiken. Bern, Stuttgart-, Toronto: Huber, 1990

Ferchoff, Wilfried: Jugendkulturen im 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M.; Bern-, New York--, Paris: Lang, 1991

Ferchhoff, Wilfried / Georg Neubauer: Patchwork-Jugend. Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen. Opladen: Leske+Budrich, 1997

Fischer, Balthasar u. a.: Kult in der Säkularisierten Welt. Regensburg: Friedrich Pustet, 1974

Freud, Sigmund: Studienausgabe Bd. V. Frankfurt a. M.: Fischer, 1972

Garber, Majorie: Verhüllte Interessen. Frankfurt a. M.: Fischer, 1993

Gardner, B.G. (Hg.): Im Augenblick - Die Gegenwart. Helmut Metz Verlag. Hamburg, 1998

Gehring, Axel: Genie und Verehrergemeinde. Eine soziologische Analyse des Genieproblems. Bonn: H . Bouvier und Co., 1968

Gerhards, Jürgen: Soziologie der Emotionen. Weinheim; München: Juventa, 1988

Gledhill, Christine (Hg.): Stardom: Industry of Desire, London: Routledge, 1991

Goffman, Erving: Wir alle spielen Theater: die Selbstdarstellung im Alltag. 3. Aufl. München: Piper, 1976

Goffman, Erving: Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. 9. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1990

Grabner-Haider, Strukturen des Mythos. Theorie einer Lebenswelt. Anton: Frankfurt a. M.- Bern- New York-, Paris: Lang, 1989

Greeley, Andrew: Religion in der Popkultur: Musik, Film und Roman: Graz; Wien- Köln: Styria, 1993

Grodin, Debra / Thomas R. Lindlof (Hrsg.): Constructing the Self in a Mediated World. Thousand Oaks u.a.: Sage, 1996

Gross, Peter: Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt am Main 1994 Suhrkamp, 2000

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handels. Bd. 1: 4.Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1987

Hahn, Alois u. a.: Anthropologie des Kults. Freiburg; Basel- Wien: Herder, 1977

Hahne, Nicole: Star - Industrie & Fan-Kultur, Zwischenprüfung, Universität Hildesheim, 10/2001

Hartfiel, Günther/ Wörterbuch der Soziologie. 3. Aufl. Stuttgart: Hillmann, Karl-Heinz: Kröner, 1982

Helle, Horst: Soziologie und Symbol. Verstehende Theorie der Werte in Kultur und Gesellschaft. 2. Aufl. Berlin-Duncker und Humblot, 1980

Helsper, Werner: Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Obladen: Leske und Budrich, 1991

Henrich, Dieter! Theorien der Kunst. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Iser, Wolfgang: Suhrkamp, 1993

Hettlage, Robert / Lenz, Karl: Erving Goffman - ein soziologischer Klassiker der zweiten Generation. Bern; Stuttgart: Haupt, 1991

Hermansen, Klaus: Zum Einfluß der Kulturindustrie auf das Bewußtsein Jugendlicher. Pfaffenweller: Centaurus, 1990

Herrmann, Hans-Ulrich: Die Fußballfans. Untersuchungen zum Zuschauersport. Schorndorf: Karl Hofmann, 1977

Highwater, Jamake: Sexualität und Mythos. Olten: Walter, 1992

Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hg.): Mainstream der Minderheiten - Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin: ID Verlag, 1996

Horkheimer, Max / Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1991

Huber, Jörg Hg.: Darstellung: Korrespondenz, Interventionen 9, Zürich, Wien, New York: Voldemeer und Springer, 2000

Jaide, Walter: Leitbilder heutiger Jugend. Neuwied; Berlin: Luchterhand, 1968

Jakob, Günther: From substream to mainculture - Das endgültige Ende des Subversionsmodells Pop-Subkultur. http://dose.servus.at/hillinger/jakob.html

Jerrentrup, Ansgar: Entwicklung der Rockmusik von den Anfängen bis zum Beat. Regensburg: Bosse, 1981

Käsler, Dirk u. a.:. Der politische Skandal. Zur symbolischen und dramaturgischen Qualität von Politik. Obladen: Westdeutscher Verlag, 1991

Kapner, Gerhardt: Die Kunst in Geschichte und Gesellschaft. Aufsätze zur Sozialgeschichte und Soziologie der Kunst. Wien; Köln: Böhlau, 1991

Katz, Elihu: Persönlicher Einfluß und Meinungsbildung, Wien: Verlag für Geschichte und Politik, 1962

Kellner, Douglas: Media Culture. Cultural Studies, Identity and Politics between the Modern and the Postmodern. London/New York: Routledge, 1995

Kerk, Rudolf W./ Medien zwischen Kultur und Welt. Thissen, Walter, Hg.: Bad Heilbrunn/Obb.; Klinkhardt, 1987

Klapp, Orrin E.: Heroes, Villains and Fools: The Changing American Character. Engelwood Cliffs, New York: Prentice-Hall, 1962

Klapp, Orrin E.: Symbolic Leaders. Public Dramas and Public Men. Chicago: Aldine, 1964

Klausmeier, Friedrich: Jugend und Musik im technischen Zeitalter, Bonn: Bouvier, 1963

Kleinen, Günter: Massenmusik. Die befragten Macher. Wolfenbüttel; Zürich: Möseler, 1983

Koslowski, Peter: Die postmoderne Kultur. München: Beck, 1987

Lange Eichbaum, Genie, Irrsinn und Ruhm. 6. Aufl. München. Wilhelm: Reinhardt, 1967

Kübler, Hans-Dieter / Wolfgang H. Swoboda: Wenn die Kleinen fernsehen. Die Bedeutung des Fernsehens in der Lebenswelt von Vorschulkindern. Berlin: Vistas, 1998

Liesegang, Torsten: Subkulturen: Zum Symbolcharakter von Popkultur und die Entstehung musikalischer Subkulturen. Karlsruhe, 1999

Lipp, Wolfgang: Stigma und Charisma. Über soziales Grenzverhalten. Berlin: Reimer, 1985

Lipp, Wolfgang, Hg.: Gesellschaft und Musik. Wege zur Musiksoziologie. Berlin: Duncker und Humblot, 1992

Luckmann, Thomas: Die unsichtbare Religion. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1971

Luger, Kurt: Medien im Jugendalltag. Wien, Köln; Graz: Böhlhaus Nachf., 1985

Madonna: "Sex" 1992

Magli, Ida: Die Madonna. Mailand, München: Piper, 1987

Mertin, Andreas: Apologie der ergrauten Besserwisser - Zur kulturhermeneutischen Annäherung an die Popmusik, medien praktisch, Heft 1/99

Max: Nr.8 / 1991

Mead, Georg Herbert: Geist, Identität und Gesellschaft, 8. Aufl. Frankfurt a. M.- Suhrkamp, 1991

Mees, Ulrich: Die Struktur der Emotionen. Göttingen, Toronto, Zürich: Hofgrefe, 1991

Mikos, Lothar: Fernsehen im Erleben der Zuschauer. Vom lustvollen Umgang mit einem populären Medium. Berlin/München: Quintessenz, 1994

Mikos, Lothar: Erinnerung, Populärkultur und Lebensentwurf - Identität in der multimedialen Gesellschaft, medien praktisch 1/99

Nerdinger, Friedemann W.: Lebenswelt "Werbung". Eine sozialpsychologische Studie über Macht und Identität. Frankfurt a. M., New York: Campus, 1990

Obrecht, Andreas J.: Kunst als symbolische Wirklichkeitskonstruktion. Wien: VWGÖ, 1990

Oelkers, Jürgen / Wegenast, Klaus, Hg.: Das Symbol - Brücke des Verstehens. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer, 1991

Ogburn, William F.: Kultur und sozialer Wandel: Ausgewählte Schriften. Neuwied: Luchterhand, 1969

Paglia, Camille: Die Masken der Sexualität. Berlin: Byblos, 1992

Paglia, Camille: Sex, Kunst und Medienkultur: Der Krieg der Geschlechter. Berlin: Byblos, 1992

Postman, Neil: Wir amüsieren uns zu Tode. Frankfurt a. M.: Fischer, 1985

Porkop, Dieter, Hg.: Medienforschung Bd. l. Konzerne, Macher, Kontrolleure. Frankfurt a. M.: Fischer, 1985

Prokop, Dieter, Hg.: Medienforschung Bd. 11. Wünsche, Zielgruppen, Wirkungen. Frankfurt a. M.: Fischer, 1985

Prokop, Dieter, Hg. Medienforschung Bd.III. Analysen, Kritiken, Ästhetik-. Frankfurt a. M.: Fischer, 1986

Ranier, Ulrich: Mythos und Kommunikation. Frankfurt a. M.: Fischer, 1987

Rösing, Helmut, Hg.: Rezeptionsforschung in der Musikwissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985

Ruether, Rosemary: Maria. Kirche in weiblicher Gestalt. München: Kaiser, 1980

Schwartzenberg, Roger-Gerard: Politik als Showgeschäft. Düsseldorf - Wien: Econ, 1980

Schwichtenberg, Cathy, Hg.: The Madonna Connection. Representional Politics, Subcultural Identities and Cultural Theory. Boulder, San Francisco; Oxford: Westview Press, 1993

Schulze, Gerhard-, Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt a. M.; New York: Campus, 1993

Spiegel Nr.27/1991

Thornton, Sarah: Club cultures. Hannover (NH); London, 1996

Türk, Hans Joachim: Postmoderne. Stuttgart; Mainz: Matthias-Grünewald, 1990

Vester, Heinz Günter: Die Thematisierung des Selbst in der postmodernen Gesellschaft. Bonn: Bouvier, 1984

Vester, Heinz-Günter: Zeitalter der Freizeit. Eine soziologische Bestandsaufnahme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1988

Weber, Max: Wirtschaft und Gesellschaft. 5. Aufl. Tübingen: Mohr, 1974

Weber, Max: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. Konfuzianismus und Taoismus. Tübingen: Mohr, 1989

Welsch Wolfgang: Unsere postmoderne Moderne. Weinheim: VCH, Acta Humaniora, 1987

Welsch, Wolfgang / Pries, Christine, Hg.: Ästhetik im Widerstreit. Interventionen zum Werk von Jean Francois Lyotard. Weinheim: VCH, Acta Humaniora, 1991

Wicke, Peter: Rockmusik - Zur Ästhetik und Soziologie eines Massenmediums. Berlin: Dissertation der Humboldt Universität, 1986

Willis, Paul E.: Profane culture. London- Henloy; Boston: Routledge und Kegan Paul, 1978

Ziehe, Thomas: Pubertät und Narzißmus: sind Jugendliche entpolitisiert? 4. Aufl. Frankfurt a. M., Köln: Europäische Verlagsanstalt, 1975